FAQ T-Shirts

Kann man auf alle Grundmaterialen beflocken?

Bei T-Shirts wird dies vorwiegend 100% Baumwolle sein aber grundsätzlich können alle Materialien und Mischungen beflockt werden, sofern die Grundmaterialien aufeinander abgestimmt sind.

Was wird dafür benötigt?

Zum Beflocken benötigen Sie:
Flock (für T-Shirt Beflockung vorwiegend Viskose und Polyamidflock)
Klebstoff (für T-Shirt Beflockung vorwiegend Dispersionsklebstoffe)
Maschinen (Klebstoffauftrag per Siebdruck / Beflockung elektrostatisch / Trocknung/ Reinigung).

Wie geht das eigentliche Verfahren?

Auf das zu beflockende T-Shirt wird mittels Siebdruckverfahren der Klebstoff aufgetragen.
Dies kann manuell oder automatisch erfolgen.
Die Flockfasern werden in einem elektrischen Feld aufgeladen und senkrecht in die mit Klebstoff beschichtete Oberfläche eingeschossen.
Anschließend erfolgt der Trockenvorgang, wobei Temperatur und Trocknungszeit auf die Materialien abgestimmt werden.
Nach dem Trocknen und fixieren ist der Flock fest mit dem Trägermaterial verbunden und das T-Shirt kann mittels speziellen Reinigungsmaschinen vom Überschußflock abgereinigt werden.
Je nach Anforderung an das Endprodukt kann dieses sehr wasch-, reinigungs-, abrieb- sowie licht beständig sein.

Welche Vorteile bietet die Beflockungen gegenüber anderer Verfahren?

Die Beflockung bringt als Ergebnis eine interessante reliefartige Oberfläche sowie einen "weichen samtigen Griff" und unterscheidet sich dadurch deutlich von anderen Verfahren.